Eintracht Frankfurt Medientechnik im ProfiCamp

Eintracht Frankfurt ist als Bundesligist weit über das Rhein-Main-Gebiet hin bekannt. Aber Eintracht Frankfurt strebt nicht nur sportliche Höchstleistungen an. Auch in puncto Digitalisierung ist der Verein ein absoluter Spitzenreiter in der Bundesliga aus Frankfurt am Main.

Eintracht Frankfurt - Medientechnik für das ProfiCamp.

Für den anstehenden Umzug in den neuen Hauptsitz der Eintracht, Im Herzen von Europa, sollte die Digitalisierungsstrategie konsequent weiter verfolgt werden. Dazu wurde GMS mit der Planung der Medientechnik und Videokonferenzsysteme im gesamten Verwaltungsgebäude und ProfiCamp beauftragt.

Der Umfang bestand nicht nur aus einer Vielzahl an Konferenzräumen mit Videokonferenzsystemen. Auch ein Taktik-Kino, das interne Fitness-Studio und die Umkleide-Kabine wurden mit innovativer Medientechnik ausgestattet. Die Anforderungen des Kunden waren klar – es soll zeitgemäße Medientechnik integriert werden, die einen sehr hohen Anspruch an den Bedienkomfort hat.

Im Video: das Projekt LED-Bande und Medientechnik im ProfiCamp von Eintracht Frankfurt

GMS begleitete bei der Ausarbeitung der technischen Konzeption, der Definition der benötigten Use-Cases und der Standardisierung der Medientechnik. Im Bauprojekt stand das Fachplanungsteam der GMS permanent in engem Austausch mit den Ansprechpartnern auf Kundenseite sowie den anderen beteiligten Gewerken.

Die Integrationsphase – GMS im Team der Frankfurter Eintracht

Für die Integrationsphase in Frankfurt arbeitet GMS mit dem erfahrenen Techniker-Team Seite an Seite zusammen mit dem Liegenschaftsteam und IT-Bereich des Kunden. So wurden pünktlich zur Eröffnung des Neubaus die modernen Meetingräume und Sonderbereiche mit Medientechnik fertiggestellt.

Bei der Auswahl der Hersteller durfte natürlich LG als Partner von Eintracht Frankfurt nicht fehlen. Eine Vielzahl an professionellen Displays wurden im gesamten Gebäude eingebaut. Für die Videokonferenzsysteme wurde ein BYOD-Ansatz verfolgt, der die Plattform-unabhängige Nutzung von Teams, Zoom, Webex und anderen Videokonferenz-Services ermöglicht. Dazu kamen Biamp Devio-Lösungen und Huddly iQ Videokonferenz-Kameras in die kleineren Konferenzräume.

In den größeren Konferenzräumen wurden die leistungsfähigen Shure Microflex Deckenmikrofone sowie PTZ Videokameras aus dem Hause AVer eingesetzt. Das Signalmanagement und die Mediensteuerungen sind auf Basis der führenden Crestron NVX-Serie realisiert worden. Auch die Übertragung von drahtlosen Inhalten wurden den Nutzern als Feature durch die Mersive Solstice Pods der neuesten Generation ermöglicht. Für den Audio-Part zeichnete die Firma Canton – ein weiterer Partner der Eintracht – verantwortlich.

In den hochwertigen Konferenzräumen in Frankfurt am Main setzte der Verein nicht nur auf beste Medientechnik. Auch das Design spielte eine große Rolle. Daher kamen die Medienmöbel von Holzmedia zum Einsatz.

Produkte & Technik

GMS setzt auf die besten Lieferanten, damit jedes Projekt ein voller Erfolg wird.