Vorteile des Lenovo ThinkSmart Hub für Microsoft Teams Räume

Vorteile des Lenovo ThinkSmart Hub für Microsoft Teams Räume
Bild: Lenovo

 

Die Rückkehr ins Büro steht bevor und damit auch die Anforderung, die Meetingräume auf die neuen Anforderungen vorzubereiten. Die Mitarbeiter haben sich im Homeoffice an die Nutzung von Microsoft Teams und Zoom gewöhnt. Diese Plattformen sollen nun auch in den Konferenzräumen zum Einsatz kommen.

 

Inhalt:

 

Noch vor der Pandemie waren Videokonferenzsysteme in den meisten Unternehmen eher die Ausnahme. Konferenzräume wurden für die lokale Zusammenarbeit genutzt. Powerpoint-Präsentationen zeigen oder mal ein Video ansehen und an einer Excel-Tabelle arbeiten… So waren die Konferenzräume auch auf diese Anwendungen ausgelegt. Heute stehen hybride Meetings im Mittelpunkt. Mitarbeiter aus dem Homeoffice wollen und sollen virtuell an Meetings im Konferenzraum teilnehmen.

Microsoft Teams Rooms Lösungen

Die Lösung dazu sind Teams-Raumsysteme oder Zoom Rooms. Hier wird zertifizierte Hardware in den Konferenzraum eingebaut und mit der bereits vorhandenen Medientechnik (z. B. einem Display) verbunden. Auf die Art entsteht ein leistungsfähiges Videokonferenzsystem.

Vor allem für viele kleine und mittlere Konferenzräume ist es eine besondere Herausforderung, eine leistungsfähige Lösung mit einem bestmöglichen Preis-Leistungsverhältnis zu finden. Es sollen natürlich alle Features für die Nutzer zur Verfügung stehen. Bei Akustik und Videoqualität sollen keine Abstriche gemacht werden müssen. Die Installation und Inbetriebnahme müssen einfach und schnell, aber vor allem ohne bauliche Anpassungen erfolgen.

Interessante Lösung von Lenovo

Hier bietet Lenovo mit dem ThinkSmart Hub eine ideale Lösung. Der ThinkSmart Hub ist ein zentrales All-in-One System. In einer Einheit sind alle wesentlichen Funktionen untergebracht. Das Touchpanel zur komfortablen Bedienung, ebenso wie die 4 integrierten Lautsprecher für Premium Audio (4x3W) und 4 omnidirektionale Mikrofone zur Durchführung der Videokonferenzen. Der Lenovo ThinkSmart Hub ist ein vollwertiges Teams-Raumsystem und kann damit in die Teams-Infrastruktur des Kunden eingebunden werden. Dies ermöglicht ein zentrales Gerätemanagement, aber auch die komfortable „One-Button-to-Join“-Funktion für die Anwender.

Vorteile des Lenovo ThinkSmart Hub für Microsoft Teams Räume
Bild: Lenovo

 

Durch dieses intelligente Geräte-Setup werden unnötige Kabelwege und damit Fehlerquellen vermieden. Der ThinkSmart Hub wird auf dem Konferenztisch platziert. Hier verbindet sich der Nutzer bei Bedarf direkt mit seinem Laptop. Für die komfortable und problemlose Verbindung hat Lenovo das ThinkSmart Hub Single Cable entwickelt. Mit dem Single Cable werden weitere Adapter oder unnötige Kabelwege überflüssig.

Lediglich eine Videokonferenzkamera muss noch an das Teams Raumsystem angeschlossen werden. Auch dafür bietet Lenovo mit der ThinkSmart Cam eine passende Lösung. Die integrierten Status-LED zeigen auf einen Blick den jeweiligen Betriebszustand des Lenovo ThinkSmart Hub an. Diese Cam bietet nicht nur ein sehr gutes Videobild, natürlich sind auch moderne AI-Features mit an Bord.

Spezifikationen des Lenovo ThinkSmart Hub

Weitere technische Highlights des Lenovo ThinkSmart Hub sind:

  • Intel Core I5 8th Gen vPRO CPU
  • 8 GB Memory, 128 GB Storage
  • 10.1” Display FHD
  • IR Proximity Sensor
  • 4 Mics & 4 Full Duplex Lautsprecher für größere Konferenzräume
  • Wake on Touch
  • HDMI Eingang
  • 2 HDMI Out, 3 USB-A, 1 USB-C, RJ45, 3.5mm Audio
  • 3 Jahre Premier Support Reparaturgarantie

Der Lenovo ThinkSmart Hub wird vornehmlich in kleinen und mittleren Räumen eingesetzt. Das Gerät besitzt aber sogar die Large Room Zertifizierung von Microsoft und kann damit die einheitliche Plattform in allen Konferenzräumen für die Videokonferenz-Nutzung bieten.

Mit dem Lenovo ThinkSmart Hub hat Lenovo eine Lösung im Portfolio, die sich sowohl für große Organisationen als auch für kleinere Unternehmen sehr gut implementieren lässt. Nicht nur der attraktive Anschaffungspreis, sondern auch die geringen Installations- und Folgekosten sprechen für den Lenovo ThinkSmart Hub. Abgerundet wird die Lösung mit dem Lenovo Premier Support und 3 Jahren Garantie für Reparaturen.

Als Full Service-Anbieter im Bereich Medientechnik können wir den ThinkSmart Hub persönlich nur empfehlen.

 

Suchen Sie einen Partner, der Ihnen keine Produkte andreht, sondern Lösungen anbietet? Kontaktieren Sie uns noch heute: