Top 3 Smart Building Use-Cases

smart-office-example-people-working-iot-startup-team-smart-building

Heute stelle ich die Top 3 der Smart Building Use-Cases vor. Dabei handelt es sich um eine persönliche Einschätzung, die anhand der aktuellen Nachfrage in Projekten aber auch durch bereits umgesetzte Smart Office Projekte gebildet ist.

1 – Messung der Arbeitsplatzauslastung (Desk Tracking)

Die Messung der Arbeitsplatzauslastung ist der Top Smart Building Use-Cases. Dieser Use-Case ist auch als Occupancy oder Desk Tracking bekannt. Da hier sowohl eine Verbesserung der Nutzerwahrnehmung im Gebäude aber auch erhebliche Einsparungen für Unternehmen erzielt werden, ist dieser Use-Case so beliebt.

infografik-2tablets-and-mobile
Arbeitsplatzauslastung und Buchung

Eine weitere große Relevanz hat das Desk Tracking durch Covid-19 und die Einhaltung von Hygiene-Maßnahmen in Bürogebäuden bekommen. Mit Sensoren und Software können genaue Messungen erfolgen und eine manuelle Erfassung kann unterbleiben.

2 – Positionierung im Smart Building

Positionierung ist natürlich ein heikles Thema, denn die Zustimmung der Nutzer ist erforderlich. Mit Positionierung lassen sich aber erhebliche Mehrwerte im Smart Building generieren.

infografik-floorplan
Indoor Navigation

Nutzer können Lokation-basierte Informationen zu speziellen Points of Interest im Gebäude erhalten, z.B. die Anzeige der nächsten Kaffee-Küche oder die Bedienungsanleitung im gerade genutzten Konferenzraum zur Bedienung der Medientechnik. Zudem lassen sich Indoor Navigation, People Finding und weitere spannende Nutzungen realisieren.

3 – Digitale Zugangskontrolle

Die digitale Zugangskontrolle ermöglicht die Öffnung von Schranken, Eingangs- und Büro-Türen oder auch Spinden/Lockern mit dem eigenen Smartphone. Dieser Smart Building Use-Case trägt nicht nur zum Komfort für die Anwender bei, sondern ermöglicht auch die Optimierung der Schlüsselverwaltung für das Gebäudemanagement.

Je nach Anforderung, kann die Öffnung unterschiedlich konfiguriert werden. Ein Schrankensystem kann so konfiguriert werden, dass sich die Schranke automatisch öffnet, wenn der Benutzer mit dem Smartphone in der Tasche hindurch gehen möchte. Die App muss nicht geöffnet sein.

Bei anderen Türen, z. B. der eigenen Büro-Türe oder dem Locker, bietet es sich an, dass die App gestartet sein muss un der Nutzer per Klick die Öffnung bestätigt.

Smart Building Use-Cases – Das Fazit

Als Fazit kann man festhalten, dass vor allem die Mischung aus verschiedenen IoT Use-Cases die Attraktivität der Nutzung steigert. Außerdem lassen sich mit mehreren Use-Cases weitere Mehrwerte generieren. Zum Beispiel kann mittels Positionierung dem Nutzer immer nur eine Auswahl an nächstgelegenen digitalen Schlössern angezeigt werden. Also eine Kombination aus Use-Case 2 und 3.

Welche Smart Building Use-Cases nutzen Sie bereits in Ihrem intelligenten Büro?

Sprechen Sie uns noch heute an wie auch Sie von einem Smart Building profiteren könnten: