Medientechnik-Trends von der Prolight + Sound 2024: Innovation trifft Nachhaltigkeit

Die Medientechnikbranche ist in konstanter Bewegung und die Prolight + Sound Messe in Frankfurt ist das jährliche Schaufenster, in dem die neuesten Trends und Technologien vorgestellt werden. In diesem Jahr hat die Messe vom 19. bis zum 22. März 2024 stattgefunden und zahlreiche Fachkräfte aus den Bereichen Medientechnik, Office Space Design und Workplace Experience sind zusammengekommen, um die Zukunft der Branche zu erkunden.

Medientechnik Trends 2024

Die Teilnehmer konnten eine Fülle von innovativen Lösungen erleben, die nicht nur die Möglichkeiten erweitern, sondern auch die Grenzen zwischen Technologie und Umweltbewusstsein verschwimmen lassen. In diesem Blogbeitrag heben wir einige der bemerkenswertesten Trends hervor, die auf der Messe identifiziert wurden.

Flexibilität in Format und Funktion: Displays neu gedacht

Einer der auffälligsten Trends, der auf der Prolight + Sound festgestellt wurde, ist die fortschreitende Entwicklung von Displaytechnologien. Flexible Displays, die sich biegen und rollen lassen, eröffnen neue Perspektiven in punkto Präsentation und Anwendungsbereiche. Hingegen haben kubische Displays, die in verschiedenen dreidimensionalen Anordnungen präsentiert werden können, die Aufmerksamkeit auf sich gezogen durch ihre Fähigkeit, Raum dynamisch zu gestalten und Inhalte kreativer zu präsentieren.

Diese Technologien bieten erstaunliche Möglichkeiten für Medientechnik-Fachkräfte, um nicht nur in der Werbetechnik, sondern auch im Office Design eindrucksvolle Erlebnisse zu schaffen. Ein flexibles Display kann etwa in Besprechungsräumen neu definierte Bewertungen des Raumes ermöglichen oder sogar kubische Formen, die als künstlerische Mittelpunkte dienen, während sie funktional bleiben.

Nachhaltigkeit: Ein Kernthema der Technik von morgen

Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Trend – es ist eine Notwendigkeit, die die Entwicklung in vielen Industrien vorantreibt. Auf der Messe wurde deutlich, dass sich Hersteller und Entwickler verstärkt auf umweltfreundliche Lösungen konzentrieren. Von der Verwendung recycelter Materialien bis hin zur Entwicklung energiesparender Systeme, die Nachhaltigkeitsinitiative steht im Mittelpunkt vieler neuer Produkte und Technologien.

Dieses Umdenken ist besonders relevant für Unternehmen, die daran interessiert sind, grüne Werte zu demonstrieren und gleichzeitig mit den neuesten Technologien ausgestattet zu sein. Ausrüstung, die nicht nur funktionell und ästhetisch ansprechend, sondern auch umweltbewusst ist, wird zunehmend zum neuen Standard.

Eintauchen in neue Realitäten: VR, AR und MR in der Arbeitswelt

Die Integration von Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) Lösungen war ein weiteres Highlight der Messe. Diese Technologien schaffen immersive Erlebnisse, die das Potenzial haben, Schulungen, Präsentationen und das allgemeine Arbeitsumfeld zu modernisieren.

Für Fachkräfte, die innovative Erlebnisse schaffen möchten, bieten diese Technologien spannende neue Möglichkeiten. Ob für die virtuelle Zusammenarbeit in Teams, die sich über den Globus verteilen, oder für interaktive Kundenerlebnisse – VR, AR und MR eröffnen neue Dimensionen der Interaktion und Engagement nicht nur als Spielerei, sondern vielleicht schon bald im Büro.

Lauschige Lichtspiele und sinfonische Stimmungsaufheller

Eine weitere beeindruckende Entwicklung, die auf der Prolight + Sound 2024 vorgestellt wurde, ist die Nutzung von Ton und Licht, um das Wohlbefinden und die Produktivität im Büroumfeld zu steigern. Akustische Lösungen, die Stimmung und Konzentration fördern, sowie Lichtsysteme, die an den natürlichen Biorhythmus angepasst sind, zeigen, dass Technologie das Potential hat, Arbeitsräume nicht nur intelligenter, sondern auch menschenfreundlicher zu gestalten. Zu Zeiten in denen es darum geht Top-Talent anzuziehen und zu halten, kann eine optimale Arbeitsumgebung nicht vernachlässigt werden.

Slider 3 - ARE Spanien Madrid Hybrid Arbeit Smart Office New Work
Beispiel für Arbeitsplatzgestaltung (Bild: Referenzprojekt in Madrid)

Die Integration von künstlichem Sonnenlicht und atmosphärischen Klangwelten wie Dschungel- oder Oasenklängen in Büroumgebungen kann einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter haben. Durch solche Maßnahmen können Büros zu Orten werden, die die natürlichen Elemente nachahmen und somit Stress reduzieren, die Stimmung anheben und die Produktivität steigern. Die Schaffung einer angenehmen Arbeitsumgebung mit Hilfe von Technologie kann dazu beitragen, dass Mitarbeiter sich wohler fühlen und ihre Leistungsfähigkeit verbessern.

Schlussfolgerung und Ausblick

Die Prolight + Sound 2024 in Frankfurt hat einmal mehr gezeigt, dass die Medientechnikbranche an der Spitze der Innovation steht. Die Trends, die wir hier erörtert haben, deuten auf eine Zukunft hin, in der Technologie und Kreativität Hand in Hand gehen mit Umweltbewusstsein und Nutzererfahrung.

Wir von GMS sind stets bestrebt, unseren Kunden die modernsten und nachhaltigsten Lösungen anzubieten. Wenn Sie bereit sind, die neuesten Medientechniktrends in Ihre Projekte zu integrieren, kontaktieren Sie uns noch heute. Unser Team von Experten steht bereit, Sie bei jedem Schritt zu unterstützen.

Heute kontaktieren! 👇

Interessieren Sie sich auch für moderne Arbeitswelten und wie die Future-Of-Work aussehen wird? Wir bei GMS helfen Ihnen mit Ihrem Projekt gerne weiter. Nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf: