Smart Building Evolution: PIMCO’s Digitale Transformation in Madrid

Entdecken Sie, wie PIMCO die Immobilienlandschaft in Madrid mit Innovationen auf den Kopf stellt.

Tauchen Sie ein in die Welt der digitalen Immobilien

Die Zukunft der Immobilien: Madrids digitale Transformation bei PIMCO in Spanien

PIMCO, früher auch bekannt als „Allianz Real Estate“ oder „Allianz RE“, der interne Investment- und Assetmanager für Immobilien innerhalb der Allianz Gruppe und später zusammenfegeführt mit einem US-Konzern, ist ein Pionier in der Schaffung maßgeschneiderter Anlagestrategien. Mit einem Fokus auf direktem und indirektem Eigenkapital weltweit und gewerblichen Immobilienkrediten hat sich PIMCO, mit der Unterstützung von GMS und GPA, auch als Vorreiter in der Smart-Building-Branche etabliert.

Die Aufgabe

Teil ihrer progressiven Strategie ist es, die digitale Transformation von Immobilien und den Einsatz von Smart-Building-Technologien voranzutreiben. Ihr Ziel? Gebäude zu schaffen, die den Anforderungen der Büronutzer von morgen entsprechen und gleichzeitig talentierte Mieter anziehen. Gleichzeitig ist PIMCO bestrebt, seine Dekarbonisierungsziele zu erreichen – ein wichtiger Schritt für eines der weltweit größten Immobilieninvestmentunternehmen.

Die Stakeholder

Der zweite Aspekt des Projekts war das erforderliche Maß an IT-Infrastruktur für die Implementierung, ein grundlegender Aspekt für den Erfolg der Installation. PIMCO benötigte eine separate Datenanalyseplattform für jede Interessengruppe:

  • Investoren: Daten über CO2 und potenzielle Risiken durch „Stranded Assets“ Effekte
  • Asset Manager: Benachrichtigungen über potenzielle Probleme bei der Belegung oder über mögliche Reaktionsverzögerungen des Immobilienmanagers bei der Bearbeitung von Tickets oder der Optimierung der HLK (Heizung, Lüftung, Klimatechnik)
  • Mieter: Daten zur Belegung, Produktivität und Luftqualität innerhalb ihrer Räume
  • Nutzer: Digitale App, die sie mit den Einzelhandelsangeboten im Gebäude und umliegenden Aktivitäten verbindet

Noch wichtiger war, dass GPA die Komplexität der Vision und des Umfangs des Kunden gegenüber Drittparteien ausbalancieren musste. Es war von größter Bedeutung, dass die Erwartungen des Kunden klar definiert und die Lieferergebnisse vereinbart wurden, da dieses Projekt die Blaupause für potenzielle zukünftige globale Rollouts bilden würde.

Die Lösung für PIMCO

Der Schlüssel zum Erfolg dieses Projekts lag in der Ernennung eines zentralen GPA-Projektmanagers. Durch die Nutzung der bewährten GPA-Prozesse und den offenen Austausch von Erfahrungen mit lokalen Experten und dem Kunden konnte eine effiziente Lösung für alle zukünftigen Gebäude-Upgrades von PIMCO erarbeitet werden.

Das Know-how von PIMCO wurde durch den Einsatz von smartem Engineering, intelligenten Dienstleistungen und effektivem Daten-Asset-Management erweitert. Mit dem Expertenrat von Arne van Delft von Deerns zum Thema Smart Building und der tatkräftigen Unterstützung der GPA-Regionalbüros in Spanien und Deutschland, durch ICAP Global und GMS, konnte dieses ambitionierte Projekt erfolgreich umgesetzt werden.

Ein perfektes Beispiel dafür ist das Gebäude Paseo de la Castellana in Madrid. Dieses gemischt genutzte Gebäude mit Mehrfachmietern, Einzelhandelsgeschäften und einer jungen Mieterdemographie war der ideale Kandidat für ein smartes Upgrade.

Das Ergebnis für Madrid

„GPA hat proaktiv gearbeitet, um Informationslücken zu schließen und schnell über Verzögerungen und mögliche Hürden zu berichten“, lobte Michele Bruno, Leiter Sonderprojekte – PIMCO.

Dank der erfolgreichen Installation dieser intelligenten Arbeitsplatztechnologie konnte das Wissen über Smart-Building-Ausstattung in allen GPA-Büros weltweit erheblich verbessert werden. Die dabei gewonnenen wertvollen Erkenntnisse und die Kultur des offenen Informationsaustauschs haben sich als echter Vorteil für PIMCO und andere globale Kunden erwiesen, die planen, intelligente Arbeitsplatztechnologien in ihren Büroflächen zu integrieren.

Wir machen komplizierte Dinge einfach

Mehr als nur Videokonferenzsysteme können hier in der Smart Building Installation entdeckt werden.