Wenn Desk Sharing eingeführt wird, ist der Einsatz von Lockern (Schließfächern) für die Ablage privater Gegenstände absolut empfehlenswert. Bei der Planung der Locker ist nicht nur die Größe, richtige Anzahl und der Aufstellungsort entscheidend. Wichtig ist auch das Bedienkonzept zu klären.
Vecos Locker: Die intelligenten Schließfachschränke für flexibles Arbeiten. Bild: Vecos Niederlande
Lockermodelle mit eigenen Transpondern oder Schlüsseln eigenen sich nur sehr bedingt. Keiner möchte einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand für das Schließsystem der Locker haben. Hier bietet sich eine digitale Lösung an, die bequem mit dem Smartphone geöffnet werden kann.
Hier sind die Top 3 Tipps für den Einsatz der Locker in der neuen Arbeitsumgebung:
1. Wählen Sie einen zentralen Aufstellungsort
Einige Unternehmen stellen die Schließfächer dezentral an vielen verschiedenen Orten im Büro und verteilt auf der Bürofläche auf. Das ist in der Praxis nicht empfehlenswert. Besser ist ein zentraler Aufstellungsort für die Locker. Am besten im Eingangsbereich, ähnlich einer Garderobe.
2. Sparen Sie Aufwand mit einer digitalen Lösung
Ein digitales Locker-System für die Verwaltung der Schließfächer ist gegenüber einem herkömmlichen System zu bevorzugen. Sie können viel Zeit und unnötigen Aufwand sparen, indem Sie die Schlüsselverwaltung komplett digital abbilden. Verlorene Schlüssel, lange verschlossene Schließfächer und ähnliche Probleme gehören dann der Vergangenheit an.
Vecos Locker: Sofort einsatzbereit und zukunftssicher – ob Neubau oder retrofit. Bilder: Vecos Niederlande
3. Entscheiden Sie über die richtige Anzahl der Schließfächer
Auch die Tendenz pro verfügbarem Arbeitsplatz oder sogar pro Mitarbeiter einen eigenen Locker aufzustellen ist wenig ratsam. Besser ist die Einführung einer Buchungsoption für die Locker, genau wie bei den Arbeitsplätzen, Besprechungsräumen oder Parkplätzen ist eine Buchungssoftware die beste Entscheidung. So lässt sich die Kapazität anhand des tatsächlichen Bedarfs steuern. Starten Sie mit einer kleineren Anzahl an Lockern, z.B. 1 Locker pro 2 Arbeitsplätze. Wenn im Buchungssystem oft Auslastungsspitzen ersichtlich sind, können weitere Locker angeschafft werden.
Die Vecos-Lösung wird von uns für digitale Schließfächer empfohlen. Aufgrund der vielen realisierten Projekte und jahrelanger Erfahrung ist Vecos ein etablierter Anbieter in diesem Bereich. Die Vecos-Lösung ist auch bereits in die führenden Smart Office Plattformen integriert und kann somit ohne großen Aufwand in laufende Projekte eingebracht werden.
Wie können wir Sie bei der Anschaffung dieser speziellen Locker unterstützen? Schreiben Sie es uns!