GPA-Team unterstützt SIMU, eine realistische Arbeitsumgebung für zukünftige Ärzte in der Tschechischen Republik zu schaffen

AV Media - GPA Projekt - SIMU
Bild: GPA

Medizinstudenten in Brno, in der Tschechischen Republik, können nun dank AV Media, dem lokalen GPA-Team, Erfahrungen in einem realistischen Arbeitsumfeld sammeln. An der medizinischen Fakultät der Masaryk-Universität wurde ein neues Simulationszentrum eingerichtet, in dem die Studierenden Patienten in verschiedenen Notfallszenarien behandeln können.

Das Simulationszentrum der Medizinischen Fakultät an der Masaryk-Universität, oder kurz SIMU, ist das fortschrittlichste medizinische Simulationszentrum Mitteleuropas. In einer lebensechten Krankenhausumgebung mit Notaufnahme, Operationssälen, Intensivstation und sogar einem Hubschrauberlandeplatz ist es der Ausbildungseinrichtung gelungen, den traditionellen medizinischen Unterricht mit neuer und verbesserter AV-Simulationstechnologie für eine umfassendere medizinische Ausbildung zu verbinden. SIMU bildet künftige Mediziner aus und schafft eine Umgebung, die Lernmöglichkeiten bietet, ohne die Gesundheit von echten Patienten zu gefährden.

Ermöglicht wurde dieses Projekt für SIMU (Simulation Centre of the Faculty of Medicine) durch AV Media und Technologie, die dazu beigetragen hat, eine lebensnahe medizinische Umgebung für zukünftige Ärzte zu schaffen. Dank dieses neuen Zentrums werden die Studierenden besser darauf vorbereitet, mit realen medizinischen Situationen umzugehen und Patienten optimal zu behandeln. Dies ist ein großer Fortschritt für die Tschechische Republik in Bezug auf die medizinische Ausbildung und die Vorbereitung künftiger Ärzte auf ihren Beruf.

Ziel und Umsetzung

Die Aufgabe von AV Media war es, dem Trainingszentrum Medientechnik und mobile Lösungen zur Verfügung zu stellen, die mit der bereits im Trainingszentrum implementierten Gesamtlösung verbunden werden konnte. Das GPA-Team vor Ort war maßgeblich an der Realisierung dieses Projekts beteiligt. Dies ist ein großer Erfolg für das Team und wird dazu beitragen, die Qualität der medizinischen Versorgung in der Tschechischen Republik in der Zukunft zu verbessern.

AV Media - GPA Projekt SIMU - Projektbilder
Bild: GPA

AV Media hat verschiedene mobile Einheiten entwickelt, die zuverlässig, genau und einfach zu bedienen sein mussten. Diese können leicht von Raum zu Raum bewegt werden, um einen echten Notfall nachzuahmen. Das Ziel von SIMU war es, die klinischen Simulationen für alle medizinischen Disziplinen in einem Gebäude unterzubringen, um künftige Mediziner mit moderner Ausrüstung auszubilden. So wurde eine Umgebung geschaffen, in der die Studenten in einer sicheren Umgebung aus ihren Fehlern lernen und so gut wie möglich vorbereitet sein können, bevor sie Patienten in einem echten Krankenhaus behandeln.

Lern- und Lehrmöglichkeiten verbessern

Da die mobilen Einheiten realitätsnahe Szenarien schaffen sollten, war es notwendig, dass einige Simulationsmodule auch in weniger kontrollierten Bereichen wie dem Hubschrauberlandeplatz funktionieren. Die mobilen Einheiten, die mit der richtigen audiovisuellen Ausrüstung ausgestattet sind, verbessern dadurch maßgeblich die Qualität der Ausbildung, indem sie eine reale Umgebung bieten, die letztlich Leben retten kann.

AV Media - GPA Projekt SIMU - Umsetzung
Bild: GPA

AV Media ist stolz darauf, an diesem wichtigen Projekt mitgewirkt zu haben, und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der medizinischen Fakultät der Masaryk-Universität in der Zukunft.

Simulationszentren wie die, die an der Medizinischen Fakultät der Masaryk-Universität eingerichtet wurden, erfreuen sich im Bereich der medizinischen Ausbildung zunehmender Beliebtheit.  Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, die Qualität der medizinischen Versorgung in der Tschechischen Republik zu verbessern.

Wenn Sie sich auch vor ähnlichen Herausforderungen befinden, stehen wir Ihnen gerne für eine erste Beratung zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: