Business-Chats erlauben die unkomplizierte und standortunabhängige Echtzeitkommunikation zwischen Mitarbeitern ohne E-Mail-Verkehr oder Telefonate.
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    Beratung & Planung

    Sie möchten die Kommunikation in Ihrem Unternehmen optimieren und planen die Einführung von Unified Communications? GMS gibt Ihnen einen Marktüberblick zu den verfügbaren Unified Communications-Lösungen und entwickelt ein maßgeschneidertes Betriebskonzept. Als Basis hierfür dienen Ihre individuellen Bedürfnisse und die bereits vorhandene Technik – für Unified Communications mit optimaler Funktionalität. GMS ist Ihr erfahrener Partner, wenn es um die Planung von Unified Communications in Ihrem Unternehmen geht!
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    Installation

    Unsere Mitarbeiter haben eine Vielzahl komplexer Projekte im Bereich Unified Communications realisiert. Sowohl für die Montage der Hardware als auch für die Installation der notwendigen Software stellen wir Ihnen qualifiziertes Personal zur Verfügung – für einen reibungslosen Ablauf von der Planung bis zur Umsetzung Ihrer Unified Communications-Lösung. Als Partner führender Hersteller im Bereich Unified Communications und dank höchster Zertifizierungsstufen ist GMS der optimale Partner für die Installation Ihres Unified Communications-Systems.
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    Service & Betrieb

    Service und Betrieb von Unified Communications-Lösungen gehören zu den Kernkompetenzen von GMS. Unsere Projekt-Teams unterstützen Sie jederzeit bei Wartung und Pflege – damit die Funktionalität Ihre Unified Communications-Systeme zu jedem Zeitpunkt gewährleistet ist. Ob zum Prüfen der Funktionen, zum Erneuern oder zur Wartung Ihrer Unified Communications-Komponenten – GMS stellt Ihnen erfahrene Techniker und Technical Manager zur Seite.
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    Optimierung

    Sie sind unzufrieden mit der Auslastung der eingeführten Unified Communications? GMS unterstützt Sie dabei, das System für Ihre Anwender zu optimieren. Dabei berücksichtigen wir nicht nur die technische Seite der Unified Communications, sondern auch den menschlichen Faktor – von einer optimierten Bedienbarkeit bis hin zu Möglichkeiten, eine potentielle Hemmschwelle zur Nutzung zu überwinden.

Business-Chats: Echt­zeit­kommunikation statt kompliziertem E-Mail-Verkehr

Während Chat-Apps dank Dienstleistern wie WhatsApp im Privaten schon längst etabliert sind, entdecken viele Unternehmen erst nach und nach die Vorzüge von Chat-Software zum Austausch zwischen den Mitarbeitern. Business-Chats sind schneller und unkomplizierter als die klassische Kommunikation per E-Mail.

Gerade in größeren Teams können so Fragen unverzüglich und ohne großen Aufwand beantwortet werden. Auch für Unternehmen, die von unterschiedlichen Standorten agieren oder bei denen ein Teil der Mitarbeiter im Home Office arbeitet, bietet sich diese moderne Form der Echtzeitkommunikation an.

Alternative zu E-Mails, Telefon- und Videoanrufen

Übersehene E-Mails, zeitverzögerte Antworten und unverständliche Formulierungen gehören mit einem unternehmensinternen Chat der Vergangenheit an. Rückfragen können direkt geklärt werden. Telefon- oder Video-Anrufe sind zwar eine gelungene Alternative, allerdings nicht in jeder Situation von Vorteil. Kollegen können zum Zeitpunkt des Anrufs aufgrund eines Termins nicht erreichbar sein, auch die mögliche Zeitverschiebung zu anderen Unternehmensstandorten erschwert die Kommunikation mit den Kollegen per Telefon.

Um dieses Problem zu umgehen, greifen manche Unternehmen auf Intranet-Foren zurück. Diese sind jedoch in vielen Fällen übermäßig komplex und nicht immer erfolgt eine automatische Benachrichtigung der Teilnehmer. Sie können ein persönliches Gespräch mit Kollegen nicht ersetzen.

      Teamarbeit und Kundenkommunikation effektivieren

      Unter­nehmens­chat: Besserer Work­flow und interner Wissens­austausch

      Business-Chat-Apps berücksichtigen die oben genannten Störfaktoren und erleichtern die interne Kommunikation zwischen Kollegen erheblich. Chat-Apps sind in der Regel recht intuitiv zu bedienen und erfordern keine lange Einarbeitung. Sie erlauben einen besseren Workflow, bieten mehr Übersicht und erhöhen damit die Motivation der Mitarbeiter. Ein Unternehmenschat kann außerdem den Wissensaustausch untereinander fördern und das Gemeinschaftsgefühl der Kollegschaft stärken.

      Eine Auswahl der gängigsten Anbieter von Business-Chat-Software im Überblick

      • Skype for Business (wird ab 31. Juli 2021 eingestellt)
      • Microsoft Teams
      • Workplace from Facebook
      • Slack
      • Bitrix24
      • Glip

      Auf dem Markt finden Sie eine Reihe an verschiedenen Business-Chat-Apps für Unternehmen. Die meisten von ihnen sind kostenpflichtig und bieten individuelle Vor- und Nachteile, die im Vorfeld sorgfältig abgewogen werden sollten. Ein besonders wichtiger Faktor ist auch die Sicherheit und DSGVO-Konformität der angebotenen Software.

      Unternehmensinterne Informationen sollten in den Chat-Apps genauso vertraulich behandelt werden können wie im E-Mail-Verkehr – die Verschlüsselung der Daten spielt dabei eine entscheidende Rolle. Deshalb ist es in vielen Fällen sinnvoll, auf bereits am Markt etablierte Anbieter zurückzugreifen, die die nötigen Sicherheitsaspekte bei ihrer Business-Chat-Software berücksichtigen.

      Business-Chats sind häufig Bestandteil von Unified Communications (UC-)Lösungen. Diese bieten Unternehmen die Möglichkeit, alle Kommunikationskanäle miteinander zu vernetzen. Die ganzheitliche Vernetzung erlaubt die standortunabhängige Kommunikation Ihrer Mitarbeiter im Arbeitsalltag.

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        Einzelhandel

        Investieren Sie in Unified Communications-Lösungen, die an die individuellen Anforderungen Ihres Einzel- oder Großhandelsunternehmens angepasst sind, und fördern Sie die interne Kommunikation, beispielsweise mit Filialen an nationalen oder internationalen Standorten oder mit Außendienstmitarbeitern. Wir kennen die technischen Herausforderungen, die Unified Communications-Lösungen an Ihre Mitarbeiter stellen. GMS entwickelt passende Lösungen, um Unified Communications optimal in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren.
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        Hotels & Gastronomie

        Für Geschäfts- wie Privatreisende sind Erreichbarkeit und Möglichkeiten zum Datentransfer heute häufig entscheidende Kriterien bei der Wahl der Unterkunft. Grenzen Sie sich durch ein professionelles Unified Communications-System von Ihren Bewerbern ab und bieten Sie Ihren Gästen sowie Ihren Mitarbeitern an unterschiedlichen Standorten die Möglichkeit zur unkomplizierten Kommunikation. GMS weiß, vor welchen Herausforderungen Hotels stehen, die Ihr Kommunikationsnetz ohne teure Umbaumaßnahmen auf den neuesten technischen Stand bringen möchten. Profitieren Sies von unserer Expertise in Sachen Unified Communications in Hotels und gastronomischen Einrichtungen!
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        Krankenhäuser

        Telemedizin-Lösungen erleichtern die tägliche Arbeit von Ärzten und Personal in Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen: Dank unserer Unified Communications-Systeme können Mitarbeiter Ihrer Einrichtung und externe Partner einfach und unkompliziert auf verschiedenen Wegen in Kontakt treten – beispielsweise über E-Mail, Videokonferenzen oder Telefonie. Ob Echtzeitkommunikation oder Presence-Funktion – Unified Communications verringern den Kommunikationsaufwand in Ihrer Einrichtung. Auch für die Kommunikation zwischen Patienten und Personal entwickeln wir Ihnen ein maßgeschneidertes Konzept. GMS bietet Krankenhäusern durchdachte Lösungen für die Einführung von Unified Communications-Systemen, beispielsweise in Sachen Verschlüsselungsstandards, Zulassung für medizinische Reinräume oder Zugriffsschutz.
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        Bildung

        Gerade in der Bildung spielt Kommunikation eine wichtige Rolle. Mithilfe von Unified Communications können Sie die Mitarbeiter Ihrer Bildungseinrichtung ganzheitlich vernetzen – für schnellen, unkomplizierten und sicheren Austausch von Informationen und Daten. Ob Bedienbarkeit oder Einbindung in existierende Systeme – dank jahrelanger Erfahrung und zahlreicher realisierter Projekte kennen wir die Herausforderungen bei der Implementierung professioneller Unified Communications-Lösungen in Bildungseinrichtungen. Setzen Sie auf das Know-how unserer Experten – gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Umsetzung der optimalen Unified-Communications-Lösung in Ihrer Bildungseinrichtung.

      GMS als Ihr Experte für Business-Chat-Lösungen

      Sie interessieren sich für eine UC-Lösung für Ihr Unternehmen? Nachdem wir uns bei GMS einen Überblick über Ihre individuellen Anforderungen an einen Unternehmenschat geschaffen haben, können wir Sie bei der Wahl der richtigen Software für Ihr Unternehmen beraten und eine Empfehlung aussprechen. Dieser Prozess ist wichtig, damit Ihnen am Ende alle nötigen Funktionen in Ihrer Chat-App zur Verfügung stehen und Ihren Mitarbeitern die Umstellung auf den neuen Business-Chat so leicht wie möglich fällt. Auch die Installation und Einführung im Unternehmen kann von unseren zertifizierten Mitarbeitern übernommen werden.

      Fordern Sie jetzt Ihre unverbindliche und individuelle Beratung an, damit Sie von Ihrem neuen Business-Chat schnellstmöglich profitieren können.