Im Rahmen des Umzuges von Biogen in München setzt der Pionier in der Neurowissenschaft auf smarte Technologien. Die wesentlichen Beweggründe für den Einsatz der Smart Office Lösungen sind die weitere Verbesserung des Erlebnisses für Mitarbeiter und Besucher in den neuen modernen Räumlichkeiten, aber auch die nachhaltige Nutzung knapper Ressourcen.

Smart Office bei Biogen in München, der bayerischen Landeshauptstadt

Biogen in München setzt auf Smart Office Lösungen

Der Umzug in neue Räumlichkeiten ist immer auch eine Herausforderung, sowohl für das mit dem Umzug betraute Projektteam aber auch für die Mitarbeiter und das Management des Unternehmens. Die neue Umgebung in München soll die Zusammenarbeit bestmöglich unterstützen und die Zufriedenheit der Nutzer soll im Idealfall schon ab dem ersten Tag gegeben sein.

Neben den herkömmlichen Methoden, um sich eine Rückmeldung der Nutzer einzuholen, setzt Biogen im neuen Gebäude in München auf smarte Feedback-Panels. Die Feedback-Panels wurden an wesentlichen Punkten in den neuen Flächen angebracht, z.B. den Ein-/Ausgängen, Coffee Points und WCs. So können Nutzer direkt und ohne Umstände Feedback zu verschiedenen Themen abgeben, bspw. zur Qualität des Kaffee-Angebotes oder aber der Auswahl an Besteck und Geschirr in der Küche. Durch die Feedback-Panels bekommen die Verantwortlichen im Unternehmen anonymes und direktes Feedback. Etwaige Probleme können identifiziert und entsprechende Maßnahmen zur Abhilfe eingeleitet werden. Zudem ist jeder Nutzer in der Lage, sich am Feedback-Prozess ohne Umstände zu beteiligen.

Die Feedback-Panels in den Smart Buildings in München kommen komplett ohne externen Strom oder Netzwerk-Anbindung aus. Dies ermöglichen die winzigen IoT Sensoren von Disruptive Technologies. Die Laufzeit der Batterien in den Sensoren liegt bei 14 Jahren. Insofern ist auch kein Batterie-Tausch oder eine Wartung erforderlich. Die Auswertung der Feedback-Ergebnisse erfolgt über die Smart Building Plattform Thing-it. Die Entwickler von Thing Technologies haben es sich zur Aufgabe gemacht, sämtliche Prozesse in modernen Gebäuden in einer intelligenten Software-Plattform digital abzubilden.

Smart Parking in München

In München ist immer viel los. Aber auch der nachhaltige Umgang mit knappen Ressourcen ist ein Beweggrund von Biogen, moderne Technologie einzusetzen. So bekommen die Mitarbeiter eine eigene App, um die Parkplätze in der Tiefgarage zu buchen. Wo in herkömmlichen Strukturen noch nach hierarchischen Gesichtspunkten die Parkplätze festen Mitarbeitern zugeordnet werden, setzt Biogen auf eine bedarfsgerechte Nutzung der Parkplätze. Wer ins Büro kommt, bucht sich seinen Parkplatz. Mitarbeiter, die Termine außer Haus wahrnehmen, Schulungen besuchen oder in Urlaub sind, benötigen keinen Parkplatz.

Diese intelligente Buchung und Verwaltung knapper Ressourcen erfolgt ebenfalls über die Software-Plattform Thing-it, welche als einheitliches User-Interface für die Nutzer zur Verfügung steht und sich auch in bestehende Software-Dienste (z.B. Microsoft Office365) problemlos integrieren lässt. Weitere Use-Cases können über den modularen Aufbau der Thing-it Plattform zukünftig genutzt werden (z.B. Indoor-Navigation, Buchung von Arbeitsplätzen und Meetingräumen, Auswertung von Gebäudeauslastung, Zugangskontrolle uvm.)

Bei der Beratung der zu realisierenden Use-Cases, der Auswahl der geeigneten Software und Hardware-Lösungen sowie der Implementierung und Services standen die Digitalisierungsexperten von GMS an der Seite von Biogen. Mit dem ganzheitlichen Lösungsportfolio von GMS ist sichergestellt, dass die in der Planungsphase definierten Maßnahmen auch wie geplant umgesetzt werden. Neben den Smart Office Lösungen realisierte GMS auch die Konferenzraumtechnik in den neuen Meetingräumen von Biogen am Standort in München.

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