Integrated Systems Europe 2016

20.02.2016

Die weltweit größte Medientechnik-Messe der Superlative schloss nach 4 ereignisreichen Tagen vor einer Woche mit neuen Rekorden ihre Tore!
Die Integrated Systems Europe (ISE)  ist eine europäische Medientechnik-Fachmesse, zieht aber immer mehr Besucher aus der ganzen Welt an. GMS war mit zahlreichen Mitarbeitern bei diesem Event dabei.
Gerne möchten wir Ihnen, die Sie vielleicht nicht dabei sein konnten, einen kurzen Einblick in das Geschehen und einige interessante Produktneuheiten in Amsterdam geben.
Mit 1.099 ausstellenden Unternehmen aus 45 Ländern waren zahlreiche kleine und große Medientechnik-Unternehmen (Video/ Audio/ Digital Signage/ Videokonferenz/ Medien-/ Gebäudesteuerung + Licht) dabei – soviel wie noch nie!  Die regionale Verteilung sah so aus:

Top 5: Aussteller nach Ländern

  • USA – 171 Aussteller
  • UK – 156 Aussteller
  • Deutschland – 154 Aussteller
  • China – 142 Aussteller
  • Niederlande – 97 Aussteller

Wie jedes Jahr in der ersten Februar-Hälfte traf sich in Amsterdam die Medientechnik-Welt (Hersteller, Verbände, Planer, Systemhäuser und weitere Dienstleister und viele Anwender), um sich nicht etwa selbst zu zelebrieren. Nein, die Medientechnik-Branche hat mittlerweile verstanden, dass Medientechnik keine Insellösung in der Gebäudetechnik mehr ist! Sie hat gelernt, sich in die Gebäude-/Netzwerkstrukturen zu integrieren und sich an die Bedürfnisse der Anwender in Konferenzen + Meetings/ Videokonferenzen/ Präsentationen/ Schulungen/ Digital Signage etc. anzupassen.
Daraus resultierend wurden auf der ISE 2016 wieder wegweisende neue Produkte + Technologien gezeigt.  In den folgenden Auszügen möchten wir Ihnen einige Produkt-Highlights vorstellen, die uns für unsere zukünftigen Systemintegrations-Projekte inspiriert haben:

Video

Projektoren: Die namhaften Projektor-Hersteller zeigten Laser-Projektoren auf LCD- oder DLP-Basis, die erst nach 20.000 Stunden einen Lampentausch erfordern. Im Konferenzbetrieb muss damit  erst nach 10 Jahren eine Lampe getauscht werden, im 24h-Dauerbetrieb nach ca. 2 Jahren. Die UXGA-Auflösung 1.920 x 1.200 Pixel etabliert sich bei Projektoren als die Standardauflösung.
Beispiele:
SONY-Laser , Pansonic PT-RZ570 , Christie HS Series 1DLP , EPSON EH-LS10000

Business-Displays: Die namhaften Display-Hersteller stellten die Erweiterung ihres Display-Portfolios um 4K-Business-Displays in den Mittelpunkt. Wer im professionellen Umfeld  für die Zukunft gerüstet sein will, dem empfehlen wir heute die 4K-Auflösung bereits anzuschaffen, aber hier nicht bei Konsumer-Displays zuzugreifen.    Business Displays sind für die tägliche Anwendung (12-24 Stunden) konzipiert. Geringe Ausfallquoten, aber auch der von den Herstellern meist angebotene Vorort-Austauschservice bei Business-Displays wird Sie im täglichen Betrieb begeistern.  Der Business-Display-Markt wird von den großen Display-Herstellern nicht mehr den kleinen Sonderbau-Display-Herstellern für Digital Signage-Anwendungen überlassen. Hersteller wie SAMSUNG oder LG Electronics zeigten Display-Anwendungen für 24/7-Anwendungen, Outdoor (IP54/65) – Anwendungen mit vandalensicheren Scheiben und integrierten Rechnern / Signage-Player.
Beispiele:
NEC 4K-Portfolio , SAMSUNG-Business-Display-Portfolio , SONY-55“-4K-Business-Display ,
SAMSUNG-46“-Outdoor-Stele ,  LG Electronics-Outdoor-Displays

Interaktive Weisswandtafel: Viele  Display-Hersteller sind auf diesen Wachstumsmarkt aufgesprungen und zeigten ihre neuen Lösungen. Die Qualität des Touch-Displays, die Integration von Dokumenten &  BYOD-Geräten (Laptops, Smartphones etc.), Videokonferenz und die intuitive Bedienerführung sind bei vielen Herstellern noch sehr entwicklungsbedürftig.
Hier konnte Microsoft mit seinem 55“- und 84“-Surface Hub am TD Maverick-Stand überzeugen. Das Surface Hub vereint einen interaktiven Arbeitsplatz und Videokonferenz  auf Basis von Skype for Business für die kreative Zusammenarbeit im Konferenzraum.
Als Microsoft-Partner beraten wir Sie gerne und zeigen Ihnen das Surface Hub.

OLED-Displays: OLED-Displays werden zukünftig in vielen Anwendungen die heute gebräuchlichen LCD-Displays ersetzen. Ein Vorteil von OLED-Bildschirmen gegenüber den herkömmlichen Flüssigkristallbildschirmen (LCDs) ist der sehr hohe Kontrast, da sie ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen. Die Reaktionszeit von OLED-Bildschirmen liegt bei einigen Geräten unter 1 Mikrosekunde und ist damit rund 1000-mal schneller als das aktuell schnellste LCD mit einer Millisekunde. OLED-Displays erlauben die Gestaltung der Display-Oberfläche in bisher nicht gekannten (z.B. gebogenen) Formen (siehe Bild). Bei SAMSUNG, LG Electronics und auch der deutschen Firma Eyevis GmbH konnte man bereits größere OLED-Displays bestaunen.
Die Bildqualität und die gezeigten Bildoberflächen waren begeisternd!!!!

Audio

Mikrofone

beyerdynamic präsentierte in Amsterdam Neuheiten zur Classis Installationsmikrofon-Serie. Die vertikalen Array-Mikrofone Classis RM 30 mit Revoluto-Technologie ermöglichen dem Sprecher maximale Bewegungsfreiheit nach links und rechts. Es ist auch möglich, dass sich mehrere Personen ein Mikrofon teilen, zum Beispiel in Videokonferenzen mit Tisch- oder Deckenmontage. Möglich wird das durch die horizontale Korridorcharakteristik (horizontal Niere, vertikal Keule), die gleichzeitig die Rückkopplungsfestigkeit bei Deckenbeschallung optimiert.

Sennheiser präsentierte seine neue drahtlose Konferenzlösung TeamConnect Wireless. Als eine von insgesamt zweineuen Ergänzungen der TeamConnect Familie bietet TeamConnect Wireless hervorragende Gesprächsqualität und intuitiven Bedienkomfort als tragbares System für bis zu 24 Teilnehmer im Telefonkonferenzbetrieb. Ebenso präsentierte Sennheiser TeamConnect Ceiling, ein innovatives Deckenmikrofon System für Festinstallationen.

Shure präsentierte ebenso ein Deckenmikrofonsystem: Microflex® Advance™, das die gesamte Bandbreite der menschlichen Stimme präzise wiedergeben kann – verpackt in einem eleganten, unauffälligen Design. In 2 akustisch abgetrennten Konferenzräumen konnte sich die ISE-Besucher von der Funktionsweise und der perfekten Audioqualität der Sprachwiedergabe des Tisch- (MXA310)und Decken-Mikrofonarrays (Microflex Advance) überzeugen.

Meyer Sound zeigte ihre Constellation – Akustik-Lösung 
Mehrere akustische Umgebungen in einem Raum
In der Akustik kann man mit einer Raumgröße nicht alles wiedergeben. “Constellation“ ermöglicht auf elegante und einfache Art und Weise, die gegebene Bauakustik auf Knopfdruck zu transformieren und bietet somit eine klangliche Flexibilität, wie sie früher nicht möglich war. Meyer Sound hatte auf der ISE einen ca. 80 qm- großen Veranstaltungsraum mit Constellation ausgestattet und zeigte auf überzeugende Weise, wie in diesem mit vielen Personen besetzten Raum, die sich miteinander an vielen Tischen unterhalten, eine angenehme Unterhaltung trotz vieler Nachbargespräche möglich war. Die Ausschaltung der Constellation-Anlage war überzeugend –  Erst dann merkte man richtig den Unterschied, sich gegenseitig zu verstehen.

Signal-Management

Crestron stellte ihr komplettes Produkt-Portfolio mit wenigen Neuerungen aus. Das herausragende Thema auf dem Crestron-Stand war das zentrale Management aller Räume mit der Gebäudemanagement-Software Fusion RV. Erstmals wurde Fusion RV auch als Cloud-Lösung vorgestellt.
Fusion RV deckt die folgende Bereiche ab: Global Device Management, Advanced Scheduling, Centralized Help Desk, Broadcast Messaging, User Experience & Automation, Asset & Space Utilization, Smart Building Integration.

Fazit
Auf der ISE sind mittlerweile alle wichtigen Hersteller aus der AV-Branche vertreten, die hier gerne ihre neuesten Produkte präsentieren. In kurzer Zeit  können Sie hier die neuesten Produkte kennenlernen, Produkte direkt vergleichen und mit den Herstellern Kontakt knüpfen. Die meisten Hersteller bieten nach der Messe am Abend  Netzwerk-Veranstaltungen an, bei denen Sie interessante Kontakte knüpfen können.
Lassen Sie sich die ISE 2017 im nächsten Jahr vom 7. bis 10. Februar 2017 nicht entgehen.
Gerne können Sie uns zu den beschriebenen Produkten ansprechen.

Verfasser : 
GMS Global Media Services GmbH
Dipl.-Ing. Walter Reisgys / Vertrieb System-Integration
Am Kronberger Hang  8 · 65824 Schwalbach
Tel.: +49 6196 96793- 0

zurück