Telemedizin – globaler Markt wächst weiter

10.09.2014

Der globale Markt für Telemedizin wächst weiter. Das belegt das Ergebnis einer unlängst veröffentlichen Studie von Transparency Market Research. Laut der Studie liegt der aktuelle Umsatz der Bereiche Telemedizin, inkl. medizinischer Beratung per Videokonferenzsystemen, Remote Monitoring wichtiger Patientenfunktionen sowie Fortbildungsangeboten im Bereich Telemedizin, im Jahr 2013 bei 14.3 Mrd US Dollar. Für die nächsten Jahre wird weiteres dynamisches Wachstum prognostiziert, welches bis im Jahr 2012 einen Umsatz von 36.3 Mrd US Dollar erreichen soll.

Insbesondere in Gebieten mit geringer Bevölkerungsdichte unterliegen Telemedizin Angebote sowie Beratungen über Videokonferenzen einer hohen Nachfrage. Die Patienten versprechen sich dadurch schnellere Hilfe und geringere Reisezeiten und Wartezeiten. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass die Beratung mittels Telemedizin den größten Anteil am Umsatz ausmacht und auch weiteres hohes Wachstum prognostiziert. Aber auch der Einsatz von Telemedizin in Krankenhäusern erfreut sich steigender Nachfrage.

Im Hinblick auf die regionale Umsatzverteilung sind die USA die wichtigste Nation. In Deutschland ist das Thema der Telemedizin bisher weniger verbreitet. Allerdings wird auch in Deutschland eine zunehmende Nachfrage prognostiziert.

zurück