GMS Unternehmensstandards

GMS Unternehmensstandards

Sind Unternehmensstandards wichtig? Unternehmen heutzutage müssen mehr denn je sicherstellen, dass sie den von ihnen formulierten Zielen und Werten treu bleiben. Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden, aber eines ist sicher: Mit klaren Zielen und Werten an der Basis aller unternehmerischen Aktivitäten können Unternehmen die Richtung vorgeben und Konsistenz in ihren Geschäftsstrategien gewährleisten. Durch die Einhaltung ihrer Ziele und Werte können Unternehmen nicht nur langfristige Erfolge erzielen, sondern auch Vertrauen bei Kunden, Mitarbeitern, Partnern und anderen Stakeholdern aufbauen.

 

Inhalt:

 

Hier bei GMS liegt unser Fokus auf den Werten, die wir in unserer Unternehmenskultur verankern. Durch die Einhaltung dieser Werte schätzen wir die Bedeutung jedes einzelnen Individuums und stellen sicher, dass jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin seine Leistung mit Stolz und Engagement erbringt. Wir achten auf Professionalität und Integrität in allem, was wir tun, und arbeiten unermüdlich an unseren Zielen. Darüber hinaus nehmen wir uns Zeit, um bestimmte Qualitätsstandards zu erzielen und die Bemühungen aller Menschen innerhalb des Unternehmens zu würdigen. Auf diese Weise können wir gesunde Beziehungen zu Kunden, Partnern und anderen Stakeholdern aufbauen und pflegen.

Was sind unsere Werte bei GMS?

Wir sind uns bewusst, dass nur glaubwürdiges und nachhaltiges Handeln und Wirtschaften dauerhaft den Bestand unseres Unternehmens gewährleisten und Wachstum bewirken kann. Das bedingt klare Ziele und Wertvorstellungen ebenso wie die Einhaltung von Gesetzen und Nulltoleranz in Bezug auf Korruption und andere Formen der Wirtschaftskriminalität. Diese Geschäftsprinzipien beziehen sich nicht nur auf das Verhältnis zu unseren Kunden und unseren Zulieferern, sondern auch auf den Umgang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander, unabhängig von der Hierarchieebene.

Qualitätsstandard

In diesem Zusammenhang ist es uns wichtig, immer höchste Qualität abzuliefern, die wir nur gewährleisten können, wenn wir uns stetig und immer auf allen Gebieten, seien es unsere Prozessabläufe, unsere Arbeitsqualität oder unsere Sicherheitsaspekte bspw. im Bereich Datenschutz oder IT permanent hinterfragen, überprüfen und verbessern. Hierzu haben sich unsere Geschäftsleitung und unser Management im Sinne der ISO 9001, der ISO 27001 sowie der ISO 14001 verpflichtet. 

Unternehmensethik

Dies bedeutet für uns ferner mehr als die einfache Einhaltung von Gesetzen. Darüber hinaus respektieren wir ebenso die zeitgenössischen moralischen Werte der Europäischen Gesellschaft und der Länder, zu denen wir Geschäftsbeziehungen unterhalten. Zur Sicherung dieser Geschäftsprinzipien arbeiten wir mit renommierten Kanzleien und Agenturen zusammen, die uns sowohl beratend als auch regulierend bei der Einhaltung gesetzlicher Normen und kultureller Besonderheiten unterstützen. Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreichen wir durch vorbildhaftes Agieren der Vorgesetzten und kulturelle Durchmischung der Teams, aber auch durch konsequentes Vorgehen gegen jede Form von Rechtsverstößen oder moralisches Fehlverhalten. 

Unternehmenskultur

GMS Global Media Services GmbH ist ein international tätiges Unternehmen. Diese Internationalität wird von uns als zukunftsweisende Chance betrachtet, verpflichtet uns aber auch zu Toleranz und Integration. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden und Partnern haben wir das Wertesystem unseres Unternehmens entwickelt: wissbegierig, mutig, engagiert, fair. Dafür stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Achtung der Menschenrechte und der Arbeitsschutzgesetze

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für unser Unternehmen ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Ihr fachliches Know-how, ihre Motivation und Zuverlässigkeit sind entscheidend für den Unternehmenserfolg. Die Achtung ihrer Persönlichkeit durch Einhaltung der Menschenrechte und Arbeitsschutzgesetze unabhängig vom Einsatzort sind für uns daher eine Selbstverständlichkeit. Dies gilt aber nicht nur für uns selbst, auch von unseren Partnern und Dienstleistern erwarten wir entsprechendes Verhalten. Bereits der Verdacht von Verstößen veranlasst uns zu sofortiger Prüfung und Handlung. 

Arbeitsplatzsicherheit und Gesundheit

Der Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet sich nicht nur durch Beachtung geltender Gesetze. Wir bemühen uns auch aktiv um Gesundheitsschutz. Das bedeutet, nach den jeweils neuesten Erkenntnissen ausgerichtete bautechnisch sichere und ergonomisch gesunde Gestaltung des individuellen Arbeitsplatzes und thematische Gesundheitsinitiativen. Zusätzlich werden gesundheitliche Vorsorgen über unsere Betriebsärztin angeboten und gewährleistet. 

Um sicherzustellen, dass die Einrichtung neuesten Erkenntnissen der Arbeitsplatzsicherheit entspricht und ebenso arbeitsmedizinische, ergonomische und arbeitspsychologische Anforderungen für die Gestaltung und den Betrieb von Arbeitssystemen mit Bildschirmgeräten im Büro beachtet ist, wurde ein Fachunternehmen mit der Gestaltung beauftragt. Der Erhalt dieses Standards wird durch fachliche Betreuung sichergestellt. Wir arbeiten nicht nur mit neuesten Geräten, auch Stühle, Beleuchtung, Akustik, Klimatisierung und Raumgestaltung wurden unter diesen Aspekten gestaltet und durch unsere Smart-Office-Technik unterstützt. 

Internationalität und kulturelle Vielfalt

Mit dem Erschließen neuer Märkte außerhalb Deutschlands ist Internationalität gefragte Kernkompetenz der GMS-Mitarbeiterschaft und der Führungskräfte. Diese bezieht sich nicht lediglich auf sprachliche Kenntnisse, sondern erfordert auch interkulturelle Kompetenz. Diversity ist somit zu einem der zentralen Personalthemen unseres Unternehmens avanciert, worauf wir mit Stolz blicken. Im Juni 2012 unterzeichnete GMS Global Media Services GmbH die „Charta der Vielfalt“ und verpflichtete sich damit zur Einhaltung ihrer Statuten. Die rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spiegeln verschiedenste Kulturen wider. Leitsprachen sind Englisch und Deutsch. 

GMS verpflichtet sich im Rahmen der „Charta der Vielfalt“ aktiv dazu, durch Gerechtigkeit und Inklusion im Unternehmen die Vielfalt in all ihren Dimensionen zu fördern. Wir setzen uns für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein, da wir daran glauben, dass Vielfalt uns als Unternehmen sowie unsere gesamte Gesellschaft bereichert. Außerdem ergänzen sich die Inhalte der Charta optimal mit unseren Werten – denn wir sind wissbegierig, mutig, fair und engagiert. 

Gender Diversity

Kompetente Frauen leisten wertvolle Beiträge zum Unternehmenserfolg. Auf dieses Potential wollen wir nicht verzichten. In einem männlich dominierten Berufsumfeld bemühen wir uns um heterogene Teams. Dies fördern wir insbesondere durch ausgewogene Durchmischung in allen Abteilungen. Diese Einstellung spiegelt sich auch in höchster Führungsebene wider, die zu 2/5 von weiblichen Managerinnen besetzt ist. 

Bildungsmanagement

Basis unseres Erfolgs sind die Qualifikation und der persönliche Einsatz unserer Beschäftigten. Nur mit einem Spitzenteam, das sich durch ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz, Engagement und Ideenreichtum auszeichnet, kann ein Unternehmen heute im internationalen Wettbewerb bestehen. Diese Kompetenz sichern wir durch eine gute Grundausbildung und permanente hochqualifizierte zertifizierte Weiterbildung unserer Mitarbeiter. 

Umweltpolicy

Wir haben eine interne Richtlinie, die Umweltpolicy der GMS Global Media Services GmbH, zum Zwecke der Selbstbindung und Selbstverpflichtung erstellt, um unserer ökologischen Verantwortung gerecht zu werden. Verantwortlich zu handeln und zur Umsetzung der nationalen und internationalen Umweltschutzziele beizutragen, bedeutet für uns Wissen über die Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt zu erwerben und in unserem Handeln wirksam werden zu lassen, aber auch, unseren Kunden die Möglichkeit zu eröffnen, mit unseren Produkten einen Beitrag zu leisten. GMS Global Media Services GmbH sieht sich hier in einer besonderen Verantwortung. 

 

ECE Campus-HH_Innenhof 6-4
Hier ein Beispiel einer unserer Referenzprojekte in Hamburg.

 

Durch unser Geschäftsfeld, Videoconferencing mit hohem Qualitätsstandard, eröffnen wir unseren Kunden die Möglichkeit, mit Geschäftspartnern oder Kollegen in persönlicher und entspannter Atmosphäre zu kommunizieren. Das spart unseren Kunden nicht nur Zeit und Geld, sondern leistet auch einen signifikanten Beitrag zur Reduzierung des Geschäftsreiseverkehrs und der hierdurch bedingten Umweltemission auch über Pandemiezeiten hinaus. Mit unserem Geschäftsbereich Smart Building ermöglichen wir optimale Auslastung der Büroflächen auf reduzierter Fläche. Zusätzlich kann der Verbrauch von Energie zielgerichtet und intelligent gesteuert werden, was zu erheblichen Einsparungen an CO2-Emissionen führt. Zu dieser Entwicklung wesentlich beizutragen, macht uns sehr stolz. 

1. Nachhaltigkeit

Der nachhaltige Umgang mit unserer Natur und ihren Ressourcen liegt GMS am Herzen, und wir setzen uns auf mehreren Ebenen dafür ein. GMS entwickelt und implementiert zum einen für unsere Kunden Smart Building-Lösungen, die in der Anwendung dabei helfen, Energie einzusparen und effizienter zu nutzen. Zum anderen nutzt GMS selbst Technologien, die energie-effizientes und ressourcenschonendes Arbeiten ermöglichen. Mit dem ISO-zertifizierten Umweltmanagementsystem haben wir ein weltweit anerkanntes Werkzeug, um unsere Nachhaltigkeitsziele wirksam zu planen, umzusetzen und zu kontrollieren. Außerdem sind wir stolz auf unser Team, denn jeder Einzelne trägt bei GMS dazu bei, durch nachhaltige Entscheidungen im Alltag unsere Umweltbilanz zu verbessern. 

2. Führungskräfte

Von unseren Führungskräften erwarten wir die Übernahme der Verantwortung dafür, dass alle Mitarbeiter sowohl über die erforderliche Umweltschutzkompetenz als auch über die notwendigen Ressourcen verfügen, um die Umweltpolicy in die Tat umzusetzen. Ihre Aufgabe ist es, durch geeignete Informationen und Weiterbildung Wissen, um ökologische Zusammenhänge zu vertiefen und sie zur umweltfreundlichen Ausübung ihrer geschäftlichen Tätigkeit zu befähigen sowie beispielhaft voranzugehen. 

3. Belegschaft

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dazu angehalten, die geltenden Umweltgesetze einzuhalten und durch geeignete Maßnahmen dafür zu sorgen, dass unnötige Belastung der Umwelt vermieden wird. Dies fördern und unterstreichen wir durch die Ermöglichung von Mobilem Arbeiten, papierfreiem Büro sowie durch sukzessive Umstellung der GMS-Flotte und Dienstwagen auf umweltfreundliche E- oder Hybridfahrzeuge. 

4. Entscheidungen

Bei Entscheidungen berücksichtigen wir neben Qualitätsanforderungen und betriebswirtschaftlichen Überlegungen auch Umweltaspekte. 

5. Lösungen

Bei allen Geschäftstätigkeiten bevorzugen wir energiesparende Lösungen. Wir versuchen kontinuierlich, im gesamten Unternehmen sämtliche schädlichen Umweltfaktoren, die von unserem Betrieb ausgehen, zu reduzieren oder auszuschalten und gleichzeitig in unserer Service- und Produktqualität den Erwartungen unserer Kunden zu entsprechen. Soweit unter diesen Aspekten möglich soll bspw. 

  • auf Papierausdrucke zugunsten von elektronischer Übermittlung oder Speicherung verzichtet werden (papierfreies Büro), was auch durch den Einsatz digitaler Signaturen erleichtert wird, 
  • Wiederverwertung von Verpackungsmaterial, 
  • bei ortsübergreifender Besprechung Videokonferenz den Vorzug vor Meetings haben, 
  • Dienstreisen auf das unbedingt erforderliche Maß reduziert werden und dann die Bahnreise der Flugreise gegenüber präferiert werden. 

6. Einkauf

Beim Einkauf besonders elektronischer Geräte stellen wir Anforderungen an unsere Lieferanten. Grundsätzlich bevorzugen wir Lieferanten und Hersteller, die ebenfalls eine eigene Umweltpolicy verfolgen. 

7. Prozesse

Wir entwickeln und verbessern unsere Prozessabläufe ständig, um Ressourcen weitestgehend zu schonen. 

Abschließende Gedanken

GMS ist sich der Bedeutung von Werten bewusst. Daher betreiben wir eine Reihe von Maßnahmen wie die Vermeidung des Einsatzes von Papier und ein verantwortungsvoller Umgang mit Verpackungsmaterialien. Durch den Vorzug zur Videokonferenz gegenüber Meetings und reduzierte Dienstreisen können wir auch Ressourcen schonen. Wir bevorzugen Lieferanten und Hersteller, die selbst eine ähnliche Umweltpolicy verfolgen und wir arbeiten an der ständigen Verbesserung unserer Prozesse. Mit all diesen Maßnahmen versuchen wir, einen nachhaltigen und umweltbewussten Umgang mit unseren Ressourcen zu gewährleisten. 

Heute kontaktieren! 👇

Deckt sich das auch mit Ihren eigenen Werten? Wir bei GMS helfen Ihnen mit Ihrem Projekt gerne weiter. Nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf: