„Kann man Zoom in einem Konferenzraum nutzen?“ Diese Frage bekommen wir regelmäßig gestellt.
Die Antwort ist: „Ja!“ Und hier folgen einige hilfreiche Hinweise.
Zuerst sollte geklärt werden, wie genau die Anwender Zoom im Konferenzraum gerne nutzen möchten. Es gibt im Wesentlichen zwei Wege.
Erstens: der Anwender nutzt Zoom auf seinem eigenen Laptop
Mit diesem Anwendungsfall verbindet sich der Anwender mit seinem Laptop mit der vorhandenen Medientechnik im Konferenzraum. Externe Kamera, Lautsprecher, Display und Mikrofone werden als Geräte vom Laptop erkannt. Die Funktionsweis entspricht einem erweiterten großen Arbeitsplatz. Der Vorteil hierbei ist, dass der Anwender mit der Steuerung der Zoom Software auf seinem Laptop bereits vertraut ist. Der Nachteil ist aber natürlich, dass der Anwender immer sein eigenes Gerät mit in den Besprechungsraum bringen muss. Außerdem kann der Raum als Ressource nicht eigenständig in den Zoom Call eingeladen werden.
Zweitens: Der Konferenzraum ist als Zoom Raumsystem ausgestattet
Wenn im Konferenzraum aber ein Zoom Raumsystem vorhanden ist, wird kein eigenen Laptop benötigt. Das Zoom-Raumsystem wird als Ressource in das Zoom Meeting eingeladen. Der Anwender findet die Buchung bereits auf dem Bedien-Panel des Konferenzraumes und kann mit einem Knopfdruck dem Zoom Meeting beitreten (One-Button-to-Push). Der Vorteil ist natürlich die native Integration des Zoom Raumsystems. Die Nachteile sind oftmals etwas höhere Anschaffungskosten und die Tatsache, dass die Teilnahme an anderen Videokonferenz-Diensten (z.B. Microsoft Teams oder Cisco Webex) nicht mehr ohne Weiteres möglich ist.
Ein dritter Weg ist auch die Möglichkeit zur Teilnahme über den sogenannten Zoom H323 bzw. SIP Connector. Mit dieser Funktion können auch herkömmliche Videokonferenzsysteme in Zoom Meetings eingewählt werden (z.B. Poly oder Cisco Webex). Die Anwenderfreundlichkeit ist allerdings eingeschränkt, da zumeist eine Zahlenfolge bzw. IP-Adresse als Zieladresse im System eingegeben werden muss.
Zoom Raumsysteme werden inzwischen von einigen Herstellern in unterschiedlichen Preiskategorien und Qualitäten angeboten. Die wichtigsten Hersteller sind Crestron mit der Flex Serie, Logitech Tap, Avocor ALZ, DTEN und Neat. Neben den richtigen Zoom-Raumsystemen gibt es viele Endgeräte, die zur Benutzung mit Zoom zertifiziert sind. Diese Geräte können als Peripherie in einem Konferenzraum eingesetzt werden (z.B. Mikrofone oder Kameras).
Je nach Raumgröße und Anforderungen an die erweiterten Features können Zoom Räume mit unterschiedlichen Budgets ausgestattet werden. Kunden sollten für kleinere Räume mit ca. 5.000 € Investition rechnen. Mittlere Räume liegen bei ca. 10.000 € Budget und größere Räume oftmals bei 15.000 € und mehr.
Bei der Ausstattung der Konferenzräume mit neuen Technologien für die Nutzung von Zoom sollte in jedem Fall beachtet werden, dass eine sinnvolle Planung und Bedarfsanalyse erfolgt. Ein Zoom Raumsystem als Hardware ist schnell gekauft aber in Konferenzräumen sollten die Betrachtungsabstände, Gegebenheiten der Akustik, Beleuchtung und weitere Details zwingend beachtet werden.
GMS ist offizieller Partner von Zoom. Wenn Sie Zoom-Raumsysteme testen möchten, sprechen Sie uns gerne an. Wir haben einen breiten Erfahrungsschatz zu den verschiedenen Lösungen und können Ihnen auch Teststellungen einzelner Hersteller ermöglichen.
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