Internet Protocol Television (IP Television oder IPTV) ist eine moderne Technologie, die die Verbreitung von Videoinhalten über das eigene Netzwerk ermöglicht.
Die moderne Technologie zur Verarbeitung von Videoinhalten

IPTV: Einfach, kostengünstig und sicher

Der besondere Vorteil von IPTV gegenüber anderen TV-Lösungen wie Satellit oder Kabel: Zum Empfang der Videoinhalte wird nur ein internetfähiges Abspielgerät benötigt, das Zugang zum Netzwerk hat – das kann ein PC oder Fernseher sein, aber auch ein mobiles Endgerät wie Smartphone oder Tablet. Eine komplexe Verkabelung mit externen Receivern entfällt in der Regel. In Abhängigkeit von der Internetverbindung ist über IPTV die Darstellung hochauflösender Inhalte störungsfrei möglich. Besonders für moderne Hotels sind innovative IP Television-Lösungen deswegen eine interessante Technologie. Mit IPTV lassen sich kostengünstig eigene Inhalte, z. B. für Informationen oder Werbung, in gängige Fernsehangebote integrieren. Außerdem können mittels IPTV zahlreiche TV-Geräte einfach, kostengünstig und sicher mit einer Vielzahl von TV-Programmen versorgt werden. Die Einrichtung von eigenen Pay-TV-Optionen ist problemlos möglich, ebenso die Definition von unterschiedlichen User-Gruppen. Das macht IPTV auch für Krankenhäuser oder Seniorenheime interessant: Das Unterhaltungsprogramm am Krankenhausbett und in den Wartebereichen kann unkompliziert über das bestehende Netzwerk mit Fernsehprogramm und Informationskanälen gespeist werden.

Verbesserte Informationsstruktur und optimierte interne Kommunikation

GMS ist Ihr Ansprechpartner für IP Television

Moderne Unternehmen setzen IPTV z. B. im Weiterbildungsbereich, aber auch für die interne Kommunikation ein. Für eine hochauflösende Darstellung und herausragenden Sound lässt sich IPTV mit vorhandener Medientechnik wie beispielsweise AV-Technik verknüpfen. In Verbindung mit Videokonferenzsystemen und Unified Communications ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern durch IPTV so eine verbesserte Informationsstruktur und optimieren Ihre interne Kommunikation. Auf die Hardware, die Sie zur Einrichtung von Satelliten- und Kabelfernsehen an jedem einzelnen Standort benötigen, können Sie dank IPTV verzichten.

Auch Bildungseinrichtungen setzen heute für eine große Reichweite und erleichterten Zugang von Bildungsinhalten auf IPTV: Vorlesungen, Seminare und Vorträge können einfach aufgezeichnet und von den Nutzern auf verschiedenen Endgeräten über IP live gestreamt werden. Ebenso kann IPTV beim Instore-Marketing zum Einsatz kommen.

Dank langjähriger Erfahrung im Bereich IP-Television ist GMS Ihr kompetenter Ansprechpartner zur Planung und Installation von IPTV-Lösungen. Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie mit ihrem Know-how auch in allen Fragen rund um den Betrieb und die Optimierung von IPTV. Auf Basis Ihrer Anforderungen und Ziele erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Betriebskonzept für Ihr IP-Television.