COVID-19 Auswirkungen auf Büroimmobilien

Büroimmobilien stehen durch Covid-19 vor signifikaten Veränderungen und Herausforderungen. Hier sind 3 Thesen zu den Auswirkungen.

COVID-19 hat signifikante Auswirkungen auf viele Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens – so viel ist klar. Aber welche Auswirkungen hat Covid-19 auf den Sektor der Büroimmobilien?

Hier sind 3 Thesen zu den möglichen Auswirkungen:

Homeoffice ist die neue Normalität

Noch vor der Corona-Pandemie war für viele Unternehmen und Organisationen die Arbeit aus dem Homeoffice undenkbar. Die Arbeitsplätze waren auf tägliche Präsenz ausgerichtet, Tools für standortübergreifende Zusammenarbeit waren nicht etabliert und den Mitarbeitern wurde ohnehin ein grundsätzliches Misstrauen entgegengebracht, welches die Arbeit von Zuhause undenkbar machte.

Aber innerhalb weniger Wochen wurden die Arbeitsplätze „zwangsdigitalisiert“ und die benötigten Collaboration- und Videokonferenzsysteme eingeführt. Daten wurden in die Cloud verlagert und neue Führungsmethoden wurden etabliert. Diese Entwicklung hätte sonst wohl mehrere Jahre benötigt.

Und die größte Überraschung ist das aktuelle Fazit nach mehreren Monaten im neuen Arbeitsmodus:

Die Mitarbeiter schätzen die größere Flexibilität, Führungskräfte realisieren, dass auch im Homeoffice produktiv gearbeitet wird. Aber welche Schlüsse ziehen die Arbeitgeber aus diesen neuen Trends der Zusammenarbeit. Es scheinen nun völlig überdimensionierte Büros vorgehalten zu werden. Verwaiste Flure und leere Tische führen dazu, dass zahlreiche Unternehmen über ein „Right Sizing“ nachdenken und ungenutzte Flächen in Büroimmobilien abgeben werden.

Flexible Büros und digitale Gebäude werden zum Standard

Die wichtigen Fragen sind nun natürlich: welche Bürofläche benötigen wir denn eigentlich? Wie schaffen wir die benötigten Hygiene-Vorschriften auch dauerhaft in einem Normalbetrieb sicherzustellen?

Für diese beiden Fragen helfen flexible Büros und digitale Technologien. Bereits vor einigen Jahren haben agile Organisationen den Bedarf für flexible Büros erkannt. Google hat beispielsweise ein Service Level eingeführt, um Bürofläche umzurüsten. So können innerhalb weniger Stunden aus einem Großraumbüro neue Konferenzräume werden.

Um die richtigen Entscheidungen treffen zu können, werden Unternehmen immer mehr Technologie einsetzen, Flächen zum Smart Building bzw. Smart Office umrüsten. So können intelligente Buchungen von Arbeitsplätzen eingeführt werden. Über IoT Sensoren kann die Arbeitsplatzauslastung gemessen werden (Desk Tracker).

Büroimmobilien sind zukünftig ein Ort der sozialen Begegnung

Büros werden somit immer mehr zum Platz für den sozialen Austausch. Unternehmen werden immer mehr Räume für die gemeinsame Zusammenarbeit, Co-Creation und Collaboration bereitstellen. Herkömmliche Arbeitsplätze und Einzelbüros werden weniger nachgefragt. Im Fokus stehen Konferenzräume, Projekträume und Lounges für den beruflichen und informellen Austausch. Außerdem werden die Meetingräume mit Medientechnik für Hybridmeetings ausgestattet, um auch Teilnehmer aus dem Homeoffice jederzeit zuschalten zu können.

Der erste Schritt zu uns (und dem Start Ihres Projektes) ist leicht: