Die Kommunikations-bausteine der Unified Communications-Lösungen haben folgende Funktionalitäten:
Presence-Funktion: Die Presence-Funktion zeigt in Unified Communications-Systemen den Status von anderen Teilnehmern und Kollegen beispielsweise als „im Gespräch” „erreichbar“ oder „nicht stören“ an. So können alle Nutzer der Unified Communications-Lösung direkt einsehen, ob der Kollege aktuell für Kommunikation erreichbar ist.
Chat: Integriert in Unified Communications-Systeme ermöglichen Chats die schnelle und unkomplizierte Kommunikation über den PC. Anders als E-Mails werden Chats meist für Echtzeitkommunikation angewendet, d.h. man erwartet eine direkte Antwort des Gesprächspartners.
Telefon: Moderne Unified Communications-Systeme bieten gemeinhin auch Möglichkeiten für Anrufe via Voice over IP (VoIP). So werden herkömmliche Telefonkosten durch Unified Communications-Lösungen spürbar reduziert.
Video: Die Videolösungen der Unified Communications-Systeme ermöglichen die Teilnahme und Initiierung von Videokommunikation und Videokonferenzen. Grundlegend für eine optimale Umsetzung von Videoanwendungen innerhalb von Unified Communications-Lösungen ist eine durchdachte Videokonferenzinfrastruktur aus Hardware und Software.
Gewinnsteigerung und Teamstärkung mit Unified Communications-Lösungen.
Mit Unified Communications-Systemen werden die Teamarbeit sowie die Kommunikation mit Kunden effektiviert. Teammitglieder erfahren den Erreichbarkeitsstatus der Kollegen in Echtzeit und verfügen über multiple Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sowie zum Datenaustausch. Besonders bei verteilter Arbeit in Projekten wirkt dieser Aspekt der Unified Communications-Lösungen oftmals gewinnsteigernd und teamstärkend.
Innovative Unified Communications-Lösungen verknüpfen zusätzlich relevante Daten der Kommunikationspartner mit den Kontakten im System. Beim Kontaktaufbau können so beispielsweise wichtige Kundeninformationen auf dem Computer-Bildschirm eingesehen werden, welche ein wiederholtes Erfragen von Daten überflüssig machen und die Kommunikation merklich erleichtern.
Im Bereich der Unified Communications ist GMS Partner führender Hersteller wie CISCO und Oracle. Kunden profitieren im gesamten Lifecycle der Unified Communications-Lösungen von der langjährigen Erfahrung.
Unified Communications Anbieter