Case Study Host Europe

26.06.2015

Verbesserte Zusammenarbeit durch moderne Medientechnik bei HEG

Das Internet kennt keine Grenzen: Diese Erfahrung macht die Host Europe Group (HEG) täglich. Als größter europäischer Hosting-Anbieter mit Hauptsitz in Middlesex (Uxbridge, England) kümmert sich das Unternehmen nicht nur um die weltweite Registrierung von Domains, sondern bietet seinen Kunden auch Dienstleistungen wie Cloud- oder Managed Hosting an. Aber wie sorgt das global agierende Unternehmen dafür, dass die Kommunikation auch standortübergreifend in den verschiedenen Ländern reibungslos und effizient funktioniert?

Ausgangssituation
Weltweit 850 Mitarbeiter in England und Deutschland, etwa sechs Millionen Domains, knapp 1,7 Millionen Kunden – das Geschäft der Hosting Europe Group läuft erfolgreich. Das drückt sich auch im wachsenden Umsatz aus, der zuletzt auf etwa 147 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2013 stieg. Am deutschen Standort in Köln beschäftigt das Unternehmen derzeit 460 Mitarbeiter. Ein Erfolgsfaktor für das gesamte Unternehmen ist die enge internationale Zusammenarbeit der Teams. Allerdings war diese bis August 2014 mit hohen Kosten und großem Zeitaufwand verbunden: Für diverse Abstimmungen, Meetings und Brainstormings waren regelmäßig Reisen per Bahn, Auto oder Flugzeug zwischen den europäischen Niederlassungen zu bewältigen. Was aus Zeitgründen nicht „in persona“ geklärt werden konnte, besprachen die Mitarbeiter via Telefonkonferenz. Dabei fehlte allerdings die Möglichkeit, Dokumente in Echtzeit zu präsentieren, zu teilen und zu bearbeiten – ganz abgesehen davon, dass es bei telefonischen Besprechungen leicht zu Missverständnissen in der Kommunikation kommen kann.

Aufgabenstellung
Zur Entlastung der eigenen Mitarbeiter und zur Prozessbeschleunigung suchte die HEG nach einer Lösung, welche die Vernetzung der Tochterfirmen verbessert.
Die zentralen Herausforderungen waren zum einen, die internationale Kommunikation in mehreren Sprachen möglichst effizient zu gestalten. Zum anderen sollten die verteilten Firmen eine Lösung an die Hand bekommen, die die globale Kooperation vereinfacht.

zurück

Lesen Sie hier die komplette Case Study.